Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Kosmisches Spektakel
Mit riesigen Weltraumobjekten, Trapezkunst an einer Flugmaschine, einer Reise ins Weltall und Major Tom lädt Das Seenfest im Strandbad Orankesee in Berlin-Lichtenberg am 7. September alle kleinen und großen Gäste ein.
Die Türen öffnen um 13 Uhr.
Das Programm beginnt um 14 Uhr und endet um 22 Uhr
Martin Schaefer, Bürgermeister des Bezirkes Berlin-Lichtenberg, ist Schirmherr des Seenfestes. Er wird es gemeinsam mit dem Vorstand des Fördervereins Obersee & Orankesee e.V. sowie dem Seenfest-Team eröffnen.
++++++++++++++++++++++++++++
Kosmisches Spektakel
Highlight des Familienfestes im schönsten Strandbad im Norden Berlins ist die Berlin-Premiere der neuen Show des V.O.S.A.- Theaters aus Prag „The Planets“ mit gigantischen Weltraumobjekten und einer Akrobatik-Show. Die tschechischen Künstlerinnen und Künstler haben mit ihrer Performance „The Fishes“ bereits vor zwei Jahren das Publikum des Seenfestes begeistert.
Komponistenviertel
Zum völlig losgelösten Tanz durch das Weltall lädt das Komponistenviertel mit Rock-und Pop-Songs aus den letzten Jahrzehnten ein, die sich Planeten, ihren Trabanten, dem Universum und auch sonst der Freude auf unserer blauen Erdkugel widmen.
Sandstrand-Swing
Das Swing Trio The Airlettes lädt auf eine Reise voller musikalischer Höhenflüge ein. Sie sind ein Ensemble im „close harmony style“ der Swing Ära. Mit Arrangements von Altbekanntem bis zu topaktuellen Hits, kombiniert mit Charme, Witz und guten Stimmen bauen sie die Brücke zwischen Alt und Neu und laden zum Swingen am Sandstrand ein!
Ja zu Vielfalt, nein zu Rassismus
Für Vielfalt – dafür setzt sich der Förderverein Obersee & Orankesee e.V. ein und dafür steht auch die Musik des burkinischen Germanisten Ezé.
Auf der Bühne am Orankesee bringt er dynamische Musikrichtungen aus dem vielfältigen, afrikanischen Kontinent mit Texten auf Deutsch, Französisch und seiner Muttersprache Mooré in Einklang. Es geht um Herausforderungen und Probleme unserer Zeit, die er mit leichter und positiver Stimmung schwungvoll in die Welt trägt. Sein Video und seine Interpretation des Konstantin Wecker Songs „Sage nein!“ gegen Rassismus und Vorurteile ist dank der Unterstützung vieler Prominenter ein viraler Hit geworden.
Viet-deutscher Elektropop
Aufgewachsen im sächsischen Boxberg, Schulzeit in Weißwasser, arbeitet die viet-deutsche Elektropop-Musikerin Another Nguyen, die seit langem in Lichtenberg wohnt, ihre Erinnerungen auf: wer sie ist, was sie prägt, schmerzt und stärkt.
Akrobatik und Street-Dance
Die international preisgekrönten Funky Monkeys zeigen in ihrer Show mitreißende Akrobatik, coolen urbanen Tanz, poetische Momente, Slapstick, das Gefühl der Fremdheit und das Ankommen in einer neuen Gemeinschaft. Groovige Choreografien laden das Publikum zum Mit-Tanzen ein, und Seilsprung-Sequenzen zu schnellem HipHop begeistern Jung und Alt. In einem fulminanten Finale kombinieren alle Monkeys ihr virtuoses Können in einem fulminanten Finale am Chinesischen Mast.
Musik aus dem Lichtenberger Rockhaus
Wir wollen zeigen, was in Lichtenberg steckt, und haben in diesem Jahr wieder eine Band aus dem Lichtenberger Rockhaus eingeladen: Moskop bringen Funk auf die Ohren und Bass in den Bauch. Mit ihren funky Patterns und shiny Outfits versetzen sie die Gäste in einen kosmischen Musikrausch. Von verträumten Melodien geht’s in antreibende Indie-Rock-Breaks mit knackigem Gebläse. Alltägliche Gefühle werden musikalisch verpackt und als Energiepaket auf der Bühne freigelassen!
Völlig losgelöst mitsingen mit dem OrankeChor
Das Seenfest soll nicht nur zum Zuhören und Zuschauen einladen, sondern auch zum Mitsingen und Mittanzen. Unser Motto: Jede/r kann singen und gemeinsam singt es sich am besten, lädt der OrankeChor auf dem Seenfest alle Besucherinnen und Besucher ein, gemeinsam bekannte Rock-und Popsongs – darunter einige passend zum Thema „Weltall“ zu singen.
Und zum Abschluss noch ein Orankewalzer
Der Höhepunkt des Seenfestes 2016 war die Neuaufführung des Orankewalzers, der im früheren Gasthaus am Orankesee gespielt wurde. Der Text entstammt der Feder von Wilhelm Heiden-Heinrich, der in den 20er Jahren das Gasthaus betrieben und der auch das Strandbad erbaut hat. Allerdings waren die Noten verschollen. Der Vorschlag von Matthias Lunow wurde auf dem Seenfest als beste Neukomposition ausgezeichnet. Damit hat der Förderverein Obersee & Orankesee e.V. dem See seinen Walzer zurückgegeben.
×××××××××××××××××××××××××××××××
https://www.das-seenfest.de/
Hier gibt es auch Online-Tickets.
Und noch viele weitere Infos, Fotos und Videos gibt es auf der viel aktuelleren Facebook-Seite des Vereins.
Programmänderungen vorbehalten.
Anmeldeschluss Samstag, 07.09.2024 14:00 Uhr
Kosten
6 € Eintritt im VVK / 8 € AK
Teilnehmer 17 (4 Männer und 13 Frauen )
Max. Teilnehmer 33 (16 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden