Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Johann Sebastian Bach (1685-1750) gilt den meisten Musikfreunden als bedeutendster Komponist der klassischen Musik. Seine Werke strahlen eine tiefe Harmonie aus und sind in Form und Ausdruck von einer unerreichten Vollkommenheit. Bachs Musik stellt den Höhepunkt und die Vollendung der Barockmusik dar. Alle großen Komponisten nach ihm – von Mozart bis Strawinsky – haben sich von ihm anregen lassen. Bach ist „Anfang und Ende aller Musik“, sagte einmal der spätromantische Komponist Max Reger.
Die Vorlesung wird sich Bachs gewaltigem Werk von verschiedenen Seiten her nähern: von seiner prunkvollen Orchestermusik, seinen anrührenden Kantaten und Oratorien, den Chor-Motetten, seiner virtuosen Kammer- und Klaviermusik, und nicht zuletzt von der Musik seines Lieblingsinstruments, der Orgel – jeweils mit exemplarischen Betrachtungen berühmter Werke. Dabei ist es ein Hauptanliegen darzustellen, wie sehr die Bach'sche Musik ungeachtet oder gerade wegen ihrer strukturellen Strenge und Logik emotional berührt. Die Veranschaulichung von Bachs Biographie wird zeigen, wie abwechslungsreich, ja turbulent und schicksalsgeprägt Bachs Leben verlief, obwohl der Komponist über seine thüringisch-sächsische Heimat im Grunde kaum hinauskam.
Ähnliche Reihen gab es in den letzten Jahren über Beethoven, Schubert, Mahler, Wagner, Strawinsky und Richard Strauss. Im Wintersemester 2018/2019 haben über 100 Müsis daran teilgenommen und waren, wie ich, begeistert. Jeder der sich ein bisschen für klassische Musik interessiert oder von Zeit zu Zeit in ein solches Konzert geht, sollte hier mal vorbeischauen.
Prof. Schmitt versteht es auf hervorragende Weise auch einem Laien einen Einblick in die Geschichte der Musik zu geben. Zu keinem Zeitpunkt kommt Langeweile auf. Vielmehr ist man überrascht, wenn es schon vorbei ist.
Die Vorlesung besteht aus zwei Teilen, 90 min mit Vortrag und Kurzeinspielungen und oft ein 45 min Konzert.
Es gibt eine Gruppe, über die ich die Events organisiere.
https://www.muenchnersingles.de/group/2160
Tragt Euch bitte da ein. Vielen Dank.
Alle Termine im Überblick:
8. Oktober Das Zeitalter des Barock – Bachs Jugend – Erste Anstellung als Organist
22. Oktober Die Orgel – Orgelwerke – Arnstadt und Mühlhausen
5. November Organist und Konzertmeister am Hof in Weimar – Frühe Kantaten
19. November Kapellmeister am Hof in Anhalt-Köthen – Weltliche Orchestermusik
3. Dezember Klaviermusik – Kammermusik – Konzertante Musik Gesprächskonzert
17. Dezember Thomaskantor und Director Musices in Leipzig – Die großen Sakralwerke
7. Januar Rätselhafte letzte Kompositionen – Späte Ehrungen – Nachwirkung
Mehr unter:
www.theodor-schmitt.de
Hier ist auch eine Zusammenfassung der letzten Events zu finden.
Anmeldeschluss Dienstag, 03.12.2024 17:00 Uhr
Kosten
keine
Altersbeschränkung bis 98 Jahre
Teilnehmer 4 (2 Männer und 2 Frauen )
Max. Teilnehmer 40 (36 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 2
Zum Event anmelden