Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Book Launch: Anna's AI Anthology. How to live with smart machin
Anna Strasser (Denkwerkstatt Berlin)
Dieser neue Band 9 aus der Schriftenreihe "MoMo Philosophische Kontexte" enthält als Bonus eine komplette 'graphic novel' über das neueste Produkt der Künstlichen Intelligenz, die so genannten Large Language Models (LLM's).
Historisch gesehen ist das Aufkommen von digitalen Computern und künstlichen neuronalen Netzen ein junges Phänomen. Dank der jüngsten Fortschritte in der generativen KI scheint es, als ob die kulturelle Evolution einen wichtigen Wendepunkt erreicht hat, da es nun möglich ist, diese Maschinen so zu trainieren, dass sie sprachliche Ausgaben produzieren, die für den Menschen Sinn ergeben - Ausgaben, die einen semantischen Inhalt haben könnten. Es stellt sich die Frage, ob die stolzen Konstrukteure dem prometheischen Ziel, der unbelebten Natur das Feuer der menschlichen Intelligenz einzuhauchen, nahe gekommen sind. Wie also sollen wir - die „echten“ Menschen - mit dem Einfluss dieser neuen Technologie umgehen, die uns hilft und gleichzeitig mit uns konkurriert?
Es ist nicht verwunderlich, dass sich Berufsphilosophen zu diesen wichtigen Fragen geäußert haben, wie man an der Flut der jüngsten Veröffentlichungen sehen kann. Anna Strasser hatte jedoch eine noch ehrgeizigere Idee. Annas Anthologie - Wie man mit intelligenten Maschinen lebt folgt nicht dem üblichen Brauch in der Welt der akademischen Bücher, in denen die Experten ihre Weisheit wie einen kostbaren Sommerregen an die Zuhörer verteilen. Vielmehr hat Anna ihr Buch so aufgebaut, dass ein lebendiger, bidirektionaler Kontakt zwischen den Beiträgern und den Lesern entsteht, indem sie zum Beispiel eine komplette Graphic Novel hinzufügt, die von ihr und ihrem Bruder, dem Grafiker Moritz Strasser, gestaltet wurde.
Dieses Buch ist in seiner einzigartigen Art der Darstellung des Inhalts ein Versuch, das zusammenzubringen, was wirklich zusammengehört - die sinnvolle Interaktion zwischen Menschen und ihren gefühlten Anliegen, die uns die Freiheit gibt, unser Zusammenleben zu gestalten. Das sind wahrlich große Ambitionen für ein kleines Buch. Aber dieses Buch kann zumindest einen kleinen Anstoß in diese Richtung geben. Und wie der sprichwörtliche Flügelschlag eines Schmetterlings wird es vielleicht eine größere Wirkung haben, als man erwarten würde.
Diese Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Die Autoren des Buches werden auf dieser Veranstaltung größtenteils virtuell anwesend sein
Kosten
-
Teilnehmer 1 (keine Männer und eine Frau )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen 5
Zum Event anmelden