Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Eine totale Sonnenfinsternis ist ein seltenes und beeindruckendes astronomisches Schauspiel – am Montag, den 8. April ist es das nächste Mal soweit: Über dem Horizont von Nordamerika und Mexiko wird die Sonne in der totalen Phase für maximal 4 Minuten und 28 Sekunden verdeckt.
Im Zeiss-Großplanetarium habt ihr die einmalige Gelegenheit, die Sonnenfinsternis live in 360° Fulldome mitzuerleben und Detailbilder der Sonne in Full-HD zu bestaunen. Planetariumsdirektor Tim Florian Horn wird das Geschehen in der Veranstaltung am 8. April ab 19:30 Uhr erklären und spannende Hintergrund-Informationen geben.
Das Ereignis beginnt am frühen Abend gegen 19 Uhr, während die Totalität zwischen 20:19 und 20:24 Uhr deutscher Zeit erreicht wird. In diesem Zeitraum stehen die Beobachtenden im Kernschatten des Mondes und es wird so dunkel, dass mitten am Tag, wenn sich die Sonne über Mexiko verfinstert (12:19 Uhr Ortszeit), hellere Planeten erkennbar sind. Die Mondscheibe befindet sich in dem Moment genau vor der Sonnenscheibe, sodass es zur Verdeckung kommt. Auch wenn die Sonne 400 Mal größer ist als der Mond, so ist sie auch 400 Mal weiter von der Erde entfernt, was dazu führt, dass beide Objekte am Himmel gleich groß erscheinen. In Deutschland ist die nächste totale Sonnenfinsternis erst wieder im Jahr 2081 zu sehen.
Anmeldeschluss Montag, 08.04.2024 16:00 Uhr
Kosten
kostenfrei
Teilnehmer 7 (keine Männer und 7 Frauen )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen 2
Zum Event anmelden