Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Ich habe für uns 10 Plätze reserviert. Bitte beachtet, dass es nur ein Gruppenticket für uns gibt und wir dementsprechend alle gemeinsam den Eingang passieren müssen. Deshalb bitte pünktlich sein. Sollte das Interesse größer sein, bitte selbst Karten unter musikvermittlung@rsb-online.de reservieren.
Camille Saint-Saëns
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 a-Moll op. 33
Am 22.10. findet dann das Konzert im Konzerthaus Berlin mit Kartenpreisen von 15,-bis 59,- Euro statt.
Leidenschaft aus dem Norden
Vielleicht sollten Italiener wie Antonello Manacorda die stolze Musik des Nordländers Sibelius öfter dirigieren. Denn Sibelius verstand sich als ein leidenschaftlicher Bewunderer des europäischen Südens, für den die „nordische Melancholie die Sehnsucht nach dem aus der Ferne idealisierten Süden“ (Tomi Mäkelä) verkörperte. Vor der stolzen Sinfonie Nr. 5 des finnischen Komponisten flutet Musik von Camille Saint-Saëns den Konzertsaal. Zwei Cellokonzerte, eines brillanter als das andere, und vielleicht gerade deswegen nicht episch weitschweifend, hat der weitgereiste französische Beethovenverehrer komponiert. So kann Maximilian Hornung sein Können gleich an beiden Werken demonstrieren. Den roten Teppich aber legt sich (und uns) Saint-Säens selber aus, einen Ohrwurm mit geradezu teuflischem Grinsen: „La Danse macabre“.
Die wichtigsten Gattungen der klassischen Musik lernen Sie in unseren moderierten Proben kennen: Sinfonie, Solokonzert, Sinfonische Dichtung. Im Gespräch mit Dirigent:in, Orchestermusiker:innen oder Solist:in erfahren die Besucher:innen Spannendes über die Werke und erhalten einen tiefen Einblick in die Probenarbeit des Orchesters. Danach ist das komplette Werk zu hören. Dauer: ca. 90 Minuten, Teilnahme kostenlos, musikvermittlung@rsb-online.de
Gern würde ich nach dem Konzert im nahe gelegenen HAFIS (Vorschlag von Virtuella), Neue Kantstr. 17, 14057 Berlin, mit Euch etwas Essen gehen. Wer mitkommen möchte, schreibt mir bitte, damit ich reservieren kann.
Anmeldeschluss Mittwoch, 19.10.2022 21:00 Uhr
Kosten
kostenfrei
Altersbeschränkung ab 50 Jahre bis 99 Jahre
Teilnehmer 6 (keine Männer und 6 Frauen )
Max. Teilnehmer 9 (3 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden