Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
PANIKHERZ VON BENJAMIN STUCKRAD-BARRE
18 Jahre nach seinem Debüt Soloalbum schreibt Benjamin von Stuckrad-Barre sie doch, die Autobiographie, mit der keiner gerechnet hatte. Ein Greatest-Hits Album, ein Best-Of: kein Soloalbum – sondern der Soundtrack eines selbstzerstörerischen Lebens. Im legendären Hotel Chateau Marmont am Sunset Boulevard schaut Stuckrad-Barre sich selbst beim Schreiben zu – und erzählt von zwanzig Jahren Nachtleben, Drogen, Ruhm und Realitätsverlust, vom Aufstehen und Hinfallen. Keine Recherche, sondern pures Leben.
Der Intendant des Berliner Ensembles Oliver Reese und seine Leute haben aus dem gut 500-Seiten-Roman eine Fassung von knapp 40 Seiten destilliert, getragen und weitererzählt von den Songs, die Stuckrad-Barre sein Leben lang begleiteten – vom Prediger des Rock’n’Roll Udo Lindenberg.
Stuckrad-Barre entwickelt eine Essstörung, diese bekämpft er mit Kokain – appetithemmend – und hat schlussendlich auch noch ein Alkoholproblem. In seinen Worten: „Hauptsache, viel.“
Mischkonsum. Polytox. Aber woher kommt dieser Wunsch nach Entgrenzung, nach Totalität? Trägt das menschliche Leben in sich den Wunsch, sich zu überwinden, die Grenzen zu sprengen? Oder anders: Weshalb eigentlich maßvoll?
Stuckrad-Barre wird zum Reporter seines eigenen Verfalls und der immer wieder zu scheitern scheinenden Erlösung …Es ist schwer zu sagen, wann genau die Party vorbei ist, aber manchmal ist es sogar noch schwerer, den Weg nach Hause zu finden. Benjamin von Stuckrad-Barres Autobiografie Panikherz ist eine im Kern durchaus christliche Erlösungsgeschichte im Gewand eines Popromans.Er verfällt der Sünde unserer Zeit: Narzissmus.
Also ist es nur konsequent, dass auf der Bühne nicht ein Benjamin von Stuckrad-Barre auftritt, sondern gleich vier. Ein Spiel mit unterschiedlichen Formen von Erinnerung und Selbstbeschreibungen beginnt und stellt die Linearität von Biografie in Frage. Nach und nach wird das Konzept Biografie als Illusion entlarvt.
Titel einiger Kritiken:Die Rache des Rausches ,: Tagesspiegel:Mal so richtig die Hauptstadt rocken,Eine Orgie des Wahnsinns | ZEIT ONLINE
https://berliner-ensemble.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/eventlist
Ich habe meinen Platz Reihe 8 Platz 9 gebucht-!
https://www.berliner-ensemble.de/spielplan
Runterscrollen, dann auf September klicken!
Bucht unverzüglich Euer ticket und bestätigt das!-es kostet heute am Theatertag nur 12€ statt ca 30.€ !!!!
Treffzeit vor der Vorstellung 19:30 vor dem Eingang de BE- Das Stück hat keine Pause.
Habe in der Kantine ab 22:00 einen Tisch reserviert für den Ausklang.
Wer kommt mit ? Bitte entscheidet Euch schnell und bucht damit Ihr noch Plätze bekommt!!!
Anmeldeschluss Mittwoch, 14.09.2022 15:00 Uhr
Kosten
Ticket Preis= 12,00 Eur(ermäßigt 9 Euro - JEDER BUCHT SELBER!!!
Altersbeschränkung ab 55 Jahre bis 99 Jahre
Teilnehmer 6 (keine Männer und 6 Frauen )
Max. Teilnehmer 8 (2 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 2
Zum Event anmelden