Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Liebe Flachlandwanderer,
wir treffen uns am Bahnhof in Brück. Anfahrt mit dem Regionalexpress 7 ab Berlin möglich, er kommt um 11.07 Uhr hier an.
Wir wandern zunächst durch einen Wald entlang der Plane. Das Flüsschen Plane ist ein rund 61 km langer Nebenfluss der Havel.
Unsere erste Pause werden wir an der Zickenwiese (die Kneipe hier hieß früher so...) in Trebitz einlegen. Leider ist die kleine Gaststätte dort wahrscheinlich noch geschlossen, deshalb bitte selbst Wanderproviant mitbringen.
Wir gehen an "Klein Venedig" vorbei, weshalb dieses so heißt, muss jeder selbst herausfinden. Ich habe noch keine Erklärung dafür entdeckt.
Wir verlassen den Wald und gehen über Feld und Flur entlang der Belziger Landschaftswiesen. Von hier aus haben wir tolle Ausblicke in die Weiten der Wiesenlandschaften. Nun können wir auch schon die Holztürme sehen.
Nach ungefähr 10 km Wanderung haben wir es geschafft: Wir stehen direkt neben den Holztürmen, die einmalig in Europa sind und unter Denkmalschutz stehen. Früher wurden sie als Antennenmesstürme genutzt.
Ein Turm sollte gesprengt werden, in letzter Sekunde konnte das verhindert werden. Im Zuge dieser Geschehnisse gründete sich der Verein Brücker Türme im Jahr 2009.
Ein Kenner der Türme und Vereinsmitglied wird direkt vor Ort sein und alle neugierigen Fragen gern beantworten.
Der Verein wird hier an dieser urigen Stelle auch preisgünstig Kaffee und ein kleines Bier anbieten.
Gestärkt und sicherlich gut gelaunt machen wir uns auf den Rückweg. Diesmal mit einem Blick zum ältesten Haus des ehemals längsten Städtchens der DDR. Und auch die Postmeilensäule gilt es zu bestaunen.
Vielleicht noch einen kleinen Abstecher zum 7. Frühlingsfest im Amtspark mit regionalen Produkten und Handwerk, Floristen und Künstlern ?
Gern können wir unsere Wanderung in einem gutbürgerlichen Gasthaus "Stadtmitte" direkt gegenüber vom Bahnhof ausklingen lassen (Bitte anmelden, damit ich Plätze bestellen kann, denn es wird an diesem Wochenende viel los sein in dem sonst verschlafenen Städtchen.)
Die Wanderstrecke ist ungefähr 14 km lang, manche Wege werden bei Trockenheit sandig sein, dann läuft man wie am Strand.
Und die Sonne ist bestellt, lassen wir uns überraschen.
Anmeldeschluss Donnerstag, 21.04.2022 10:00 Uhr
Kosten
Jeder ist für sich selbst zuständig
Teilnehmer
13 (5 Männer und
8 Frauen )
einer auf der Warteliste
Max. Teilnehmer 15 (2 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden