"Gasriesen" bzw. Gasplaneten unseres Sonnensystem

"Gasriesen" bzw. Gasplaneten unseres Sonnensystem

« zurück zum Eventkalender

Für Astronomie begeisterte oder einfach nur Interessierte gibt's wieder ein informatives Thema.

Teil 2 dieser Serie über unser Sonnensystem handelt von den »Gasriesen«.

Der 1. interessante Teil wurde schon ausgestrahlt, den ihr euch hier noch einmal ansehen könnt, um im Anschluss an Teil 2 einsteigen zu können.

https://youtu.be/3wu3qN2ZT0c

Dieses kurzweilige Event (ca 30 Min) , mit vielen interessanten Aspekten, wird live und für Alle wieder kostenfrei vom Planetarium auf YouTube übertragen und wir können natürlich über die Pinnwand dazu chatten.

Den Link dazu erhaltet ihr wieder kurz vorher und rechtzeitig von mir über die Pinnwand.
 
Darum geht es:

Die acht Planeten unseres Sonnensystems sind sehr unterschiedlich – sie lassen sich aber grob in zwei Arten einteilen: Zum einen Planeten mit einer festen Oberfläche, sogenannte »Gesteinsplaneten« , die aus Silikat und Metall bestehen (sie haben in der Regel einen Eisenkern) , zum anderen die Gasplaneten, welche überwiegend aus leichten Gasen wie Wasserstoff und Helium bestehen und auf denen kein Flugkörper landen kann. Gesteinsplaneten befinden sich eher in Sonnennähe, die Gasplaneten weiter von der Sonne entfernt.

In unserem Sonnensystem finden sich eine Vielzahl an kosmischen Objekten. Darunter sind kosmische Kleinkörper , Monde und die Planeten. Dabei umkreisen 8 Planeten die Sonne, wobei diese 8 Planeten in Gasplaneten (Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun) und Gesteinsplaneten (Merkur, Venus, Erde, Mars) eingeteilt werden. Im Sonnensystem finden sich aber auch noch sogenannte Zwergplaneten.
Derzeit gibt es 5 Zwergplaneten: Pluto, Ceres,  Haumea, Makemake, Eris

Zum Beispiel

Auf dem Jupiter kann keine Rakete landen, denn er ist ein Gasplanet. Er hat aber einen harten Kern. Neben den Superblitzen und den ständigen riesigen Vulkanausbrüchen sind die Polarlichter 10 000 mal stärker als bei uns auf der Erde. Warum wird er aber "Beschützer der Menschheit" genannt? Weil er alles Zeug, das in seiner Umgebung im Asteroidengürtel herumfliegt, anzieht und von unserer Erde fernhält. Nur ab und zu entwickelt er sich zusammen mit dem Saturn zu einer "Schießbude", so dass ihnen mal ein Asteroid entkommen und in Richtung Erde fliegen kann. Hoffentlich passen sie in Zukunft gut auf!

Venus ist der erdnächste Planet und kann deshalb in manch klarer Nacht gut am Himmel erkannt werden. Es gibt dort aber keine Ozeane oder menschliches Leben wie auf der Erde. Auf der Venus wird es tagsüber so heiß, dass eine Kanonenkugel aus Blei schmelzen würde.

Aufgrund der Größe der Gasplaneten haben diese eine große Schwerkraft, daher ziehen sie auch kosmische Kleinkörper an, die sich dann auf einer Umlaufbahn um den Gasplaneten bewegen. Daher haben auch Gasplaneten im Gegensatz zu den Gesteinsplaneten auch mehrere bis viele Monde.


Es ist eine tolle Aktion des Planetarium, trotz der großen Einschränkungen, doch interessante Möglichkeiten zu bieten an denen Jeder teilnehmen kann.
Wer das Planetarium unterstützen möchte, hier die Info vom Planetarium dazu.

Wenn Ihnen unser Livestream gefällt, freuen wir uns über eine Spende via Pay Pal an spenden@planetarium.berlin oder alternativ als Überweisung auf folgendes Konto: Postbank Berlin, PBNKDEFFXXX, DE28 1001 0010 0902 9551 03, Buchungstext „Spende“. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.
Hinweis: eine Spendenbescheinigung wird gemäß § 10b Einkommensteuergesetz nur bei Spenden über 300 € ausgestellt. Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall unter info@planetarium.berlin.

Pinnwand (6)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (7)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 7

Mittwoch, 17.03.2021 18:00 Uhr

 jeder gemütlich bei sich zu Hause

Kunst & Kultur, Lesung & Vortrag, Virtuell


Eventinformationen


Anmeldeschluss Mittwoch, 17.03.2021 18:00 Uhr

Kosten
Keine

Teilnehmer 7 (4 Männer und 3 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Potsdam

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.