Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Der 27.09.2020 ist Umwelttag/autofreier Sonntag und mit der BVG Monatskarte AB kann man an diesem Tag im Land Brandenburg kostenlos mit der Bahn fahren. Zu diesem Anlass plane ich nach Kloster Neuzelle und auf dem Rückweg über Frankfurt/Oder einen kleinen Abstecher zur St.-Marien Kirche. Ich freue mich auf nette Mitfahrer die sich für Kultur im Land Brandenburg interessieren.
Abfahrt ab Friedrichstraße ist 07:25 RE1 (3169) vom Gleis 1. Wir treffen uns oben am Gleis neben der Rolltreppe. Ich habe einen roten Rucksack um.
Das Kloster Neuzelle an der Oder ist eine der wenigen noch vollständigen erhaltenen Klosteranlagen Europas. Inmitten der malerischen Landschaft am Rande des Schlaubetals findet sich eine einmalige Mischung aus Architektur, Kultur und Gartenkunst.
Das Zisterzienserkloster wurde im Jahr 1268 von Heinrich III., Markgraf von Meißen, gestiftet. Die spät gotische Anlage erfuhr ab 1650 eine barocke Umgestaltung nach böhmischem Vorbild - ein künstlerisches und geistiges Gesamtkunstwerk, das die Besucher heute wie damals tief berührt. So ging es wohl auch den Mönchen. Nach 200 Jahren kehrten Zisterzienser des Stiftes Heiligenkreuz nach Neuzelle zurück, um für immer zu bleiben
Seit 2015 zeigt das Museum Himmlisches Theater den wertvollen Klosterschatz: die europaweit einzigartigen Passionsdarstellungen vom Heiligen Grab aus dem Jahr 1750. Wie ein monumentales barockes Kulissentheater wird das Leiden, Sterben und Auferstehen Jesu Christi auf riesigen Leinwänden und Holztafeln bebildert.
https://www.youtube.com/watch?v=8eiSwvHzIhE
https://www.youtube.com/watch?v=uZA8QBSLZls
https://www.youtube.com/watch?v=PA5anPKm6Ls
Anmeldeschluss Samstag, 26.09.2020 22:00 Uhr
Kosten
Keine,außer vor Ort eventuell anfallende Eintrittskosten.Verpflegung kann jeder für sich mitbringen
Teilnehmer Keine Teilnehmer
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden