Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
John Heartfield (1891–1968) war einer der wichtigsten und innovativsten kritischen Künstler seiner Zeit. Seine politischen Fotomontagen wurden zu Ikonen im Kampf gegen den Nationalsozialismus. Bis heute sind sie von europäischem Rang und haben nichts von ihrer Sprengkraft eingebüßt.
Die große Retrospektive „John Heartfield – Fotografie plus Dynamit“ zielt auf Heartfields Konzept, mit den Mitteln der Werbung und der Aufklärung den Kunstkontext zu sprengen.
Grundlage der Schau bildet die jüngst abgeschlossene komplette digitale Erfassung des bildkünstlerischen Nachlasses von John Heartfield, den die Akademie in ihrer Kunstsammlung beherbergt. Im Zentrum steht das Zusammenwirken der Künste von der Buchgestaltung über die Bühnenausstattung bis hin zu Fotografie und Trickfilm. Das in der Akademie überlieferte filmische und akustische Material zu Heartfield, nicht publizierte Interviews, Filmsequenzen und Theaterdokumentationen werden begleitend zur Werkschau medial aufbereitet. Durch ausgewählte Stücke aus der Grafik- und Ostasiatika-Sammlung in Heartfields Nachlass werden bisher unbekannte Inspirationsquellen seiner Arbeitsweise sichtbar.
+++ Bitte beachtet die Hygienevorschriften der AdK, insbes. die MASKENPFLICHT https://www.adk.de/de/news/?we_objectID=61123 +++
+++ Online-Buchung für das Zeitfenster ist möglich https://www.adk.de/de/besucherinformation/tickets.htm +++
Kosten
10 €, erm. 5 €
Teilnehmer
5 (3 Männer und
2 Frauen )
3 auf der Warteliste
Max. Teilnehmer 5 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden